EINE DOKUMENTATION

Der Kiosk im Bahnhof

Das Wort Kiosk stammt aus dem Persischen und bedeutete ursprünglich Ecke oder Winkel. Der Kiosk wurde in Verbindung mit der osmanischen Architektur im 18. Jahrhundert auch in Deutschland bekannt. Im 19. Jahrhundert wandelte sich die Bedeutung zum Gartenpavillon. Erst nach 1900 wurde dem Kiosk der Begriff Verkaufsbude übertragen. Der Bahnhofskiosk ist zu einer "Einrichtung" des Bahnhofs geworden. Anfänglich wurden hier hauptsächlich Zeitungen, Ansichtskarten, Süßigkeiten und Tabakwaren angeboten. Im Bahnhofskiosk konnte man schon immer die Zeitungen oder Magazine bekommen, die der örtliche Handel nicht anbot. Dort gab es die überregionale Zeitung und auch solche, die aus dem Ausland kamen. Ein wenig “weite Welt” konnte man hier schon immer schnuppern. Er hatte noch einen Vorteil: die längeren Öffnungszeiten als die örtlichen Geschäfte. Auch bei Tabakwaren war die Vielfalt der Tabakwaren deutlich höher. Da die Reisenden aus unterschiedlichen Regionen kamen, musste auch der Kiosk sein Angebot an der Kundschaft ausrichten. So gab es Zigarettensorten, die eigentlich nur in Süddeutschland ihre Käufer hatten auch im Norden Deutschlands, und umgekehrt. Bis heute ist die Vielfalt des Kiosks erhalten geblieben. Das gilt besonders für kleine Bahnhöfe, sofern diese überhaupt noch einen Bahnhofkiosk beherbergen. In mittleren und größeren Bahnhöfen hat sich der Kiosk mittlerweile zur Bahnhofsbuchhandlung gemausert, die neben Zeitungen und Magazinen auch Bücher und Taschenbücher anbietet. Die Tabakwaren und Süßigkeiten wurden hier ausgelagert. In Großstadtbahnhöfen hat sich der Kiosk heute zu Einzelhandelsgeschäften gewandelt. Neben dem im Empfangsgebäude integrierten Kiosk gab es aber auch frei stehende Kioskgebäude, die sich meist auf dem Bahnhofsplatz befanden. Dies war meist dann gegeben, wenn im Stationsgebäude der Platz für einen Kiosk fehlte.
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Kiosk