Zum Bahnhof gehören auch viele separate Gebäude, die sich
außerhalb des eigentlichen Bahnhofs befinden. Eine Besonderheit ist
die Infrastruktur, die die Bahnhöfe mit sich bringen. Dazu gehören der
Bahnhofsvorplatz und die Bahnhofstraße oder die Eisenbahnstraße.
Der Bahnhofsplatz muss die An- und Abfahrt zum Bahnhof möglichst
reibungslos ermöglichen. In der Gründerzeit musste ausreichend
Parktraum für die Droschken oder wenigstens eine kurzzeitige
Haltemöglichkeit bestehen. Das hat auch heute noch seine Gültigkeit.
Um die Bedeutung der Bahnhofstraße zu verstehen, muss man wissen, dass es Mitte des neunzehnten
Jahrhunderts in Deutschland noch viele Orte gab, die mit einer vollständig intakten Stadtmauer umgeben waren.
Innerhalb der Ortschaft gab es praktisch noch ein mittelalterlich geprägtes Gemeinleben. Der Marktplatz und die
Kirche lagen im Zentrum der Stadt. Um dieses Zentrum siedelten sich die Kaufleute und Handwerken an. Mit der
Eisenbahn kam auch die Öffnung der Stadtmauer einher. Selbst große Städte wie Köln oder Bonn taten sich
schwer, die Stadt nach außen zu öffnen. Da die ersten
Eisenbahnstrecken weit außerhalb der damals noch häufig
vorkommenden Stadtmauern lag, waren die Eisenbahngesellschaften
gezwungen ihre Bahnhöfe oft weit außerhalb der Stadtzentren bauen.
Dadurch entstand die Bahnhofs- oder Eisenbahnstraße, die immer zum
Bahnhof führte. Sie verlief vom Stadttor direkt zum Bahnhof und war
für die damalige Zeit relativ großzügig dimensioniert. Häufig wurden sie
als Allee gestaltet und waren oft schon gepflastert, was damals auch
nicht selbstverständlich war.
Auch wenn heute kein Bahnanschluss mehr vorhanden ist, gibt es wohl kaum eine Ortschaft, die keine Bahnhofs-
oder Eisenbahnstraße besitzt. Im Laufe der Zeit siedelten sich immer mehr Handelshäuser entlang der
Bahnhofstraße an. Dem Bahnhofsplatz war der Bau von öffentlichen Gebäuden, wie zum Beispiel der Post oder
einem Bahnhofshotel, vorbehalten. Um den Bahnhof siedelten sich zunehmend auch Spediteur-, Gewerbe- und
Industriebetriebe an.
Bahnbauten rund um den Bahnhof
Bahnbauten